Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Nach Sturmschäden: Vita-Parcours im Grämliswald ist wieder offen

8. August 2019
Der Sturm vom 6. Juli hat auch den Vita-Parcours im Grämliswald stark in Mitleidenschaft gezogen. Nun ist der Parcours wieder gesichert und intakt - ausser der Posten 6.

Die Windböen, die am 6. Juli durch die Zentralschweiz gefegt waren, haben auch den Grämliswald arg zerzaust. Viele Tannen und Buchen wurden dort durch die Wucht des Sturms umgeworfen oder – wenn die Wurzel stärker war als der Wind – in der Höhe geknickt. Umkippende Baumriesen rissen teilweise mehrere Meter grosse Wurzelstöcke mit sich.

Für Erholungssuchende war lange kein Durchkommen mehr. Auch der Vita-Parcours war nicht mehr benutzbar: Mehrere Wege waren unpassierbar, einige Stationen waren beschädigt. Instabile Bäume und Äste waren eine Bedrohung.

Nach den Aufräumarbeiten hat der Werkdienst der Gemeinde den Vita-Parcours wieder freigegeben. Es gibt lediglich eine Einschränkung beim Posten 6 für die Übungen mit den Ringen: Für die Reparatur sind noch nicht alle Ersatzteile eingetroffen.

Der beschädigte Parcours-Posten Nummer 6 nach dem Sturm.
Der beschädigte Parcours-Posten Nummer 6 nach dem Sturm.
Auf Social Media teilen