Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Die Villa Krämerstein ist vermietet

18. März 2019
Für die Villa Krämerstein und mehrere Nebengebäude ist ein Mietvertrag unterzeichnet worden. Der Park der Liegenschaft bleibt weiterhin öffentlich zugänglich.

Die Gemeinde Horw hat in Zusammenarbeit mit dem Vermittlungsunternehmen Engel & Völkers Luzern eine langfristige Mieterin für die Villa, das Pförtnerhaus, das Gärtnerhaus und das Bootshaus der Liegenschaft Krämerstein gefunden. Das Haus am See der gleichnamigen Stiftung ist davon nicht betroffen.

Die neue Mieterin der Liegenschaft, die Apeiron Holdings AG, ist hauptsächlich als Beteiligungsgesellschaft tätig. Sie wird ihre eigenen Büros beziehen und darüber hinaus Räume für Startup-Firmen zur Verfügung stellen. Die öffentliche Nutzung des Parks im bisherigen Rahmen ist weiterhin gesichert. Damit konnte einem grossen Anliegen der Gemeinde Horw entsprochen werden. Zusätzlich haben die Parteien vereinbart, dass ein Teil der vermieteten Gebäude für eine öffentliche Nutzung zur Verfügung gestellt wird. In welchem Rahmen das sein wird, ist noch nicht bestimmt.

Die Apeiron Holdings AG wird voraussichtlich ab Frühjahr 2020 in die Gebäude einziehen können und den Firmensitz nach Horw verlegen. Sobald in diesem Sommer die bisherige Zwischennutzung durch die Schule Kastanienbaum beendet ist, werden die notwendigen Renovations- und Umbauarbeiten durchgeführt.

Die Villa Krämerstein, Panoramafoto in Richtung Pilatus.
Die Villa Krämerstein und die meisten Nebengebäude haben eine neue Mieterin.
Auf Social Media teilen