Willkommen auf der Website der Gemeinde Gemeinde Horw



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Aktuelles

Horw zählt jetzt 14’000 Einwohnerinnen und Einwohner

Horw hat einer dreiköpfigen Familie einen besonderen Empfang bereitet: Mit ihrem Zuzug ist die Gemeinde auf 14'000 Einwohnerinnen und Einwohner angewachsen.

Die bauliche Entwicklung machte es absehbar, dass die Gemeinde Horw bald 14'000 Einwohnerinnen und Einwohner zählen würde. Mit der Anmeldung von Florine Kudelski bei den Einwohnerdiensten ist die Prognose zur Tatsache geworden. Florine Kudelski ist exakt die 14'000ste Person mit Wohnsitz in Horw. Ihr Lebenspartner Stephan Vogler und der gemeinsame Sohn Lian sind der 13’999ste und der 14’001ste Horwer.

Für die Gemeinde Horw war dieser Meilenstein Anlass, die frisch Zugezogenen ins Gemeindehaus einzuladen. Gemeinderat Hans-Ruedi Jung begrüsste die dreiköpfige Familie an einem kleinen Empfang. Zusammen mit den besten Wünschen überreichte er einen Blumenstrauss und ein Geschenkkorb mit biologischen Produkten, unter anderem mit örtlichen Bio-Fleischwaren und mit Wein aus Horw.

Rasantes Wachstum im vergangenen Jahrhundert

Letztmals hat die Einwohnerzahl von Horw im März 2009 eine Tausendergrenze überschritten. Die Gemeinde zählte damals erstmals 13'000 Einwohnerinnen und Einwohner. Das stärkste Wachstum verzeichnete Horw in den Jahren der Hochkonjunktur zwischen 1950 und 1970. In dieser Zeitspanne wuchs die Gemeinde von 4770 auf 10'600 Personen.

Seit dem 29. Juli 1968 zählt Horw mehr als 10'000 Einwohnerinnen und Einwohner. Damit wäre es möglich, die Bezeichnung «Stadt» zu führen. Doch Horw bezeichnet sich weiterhin als Gemeinde.


Gemeinderat Hans-Ruedi Jung (links) und Gemeinderschreiber Beat Gähwiler (rechts) empfingen Florine Kudelski mit Lian und Stephan Vogler.
Gemeinderat Hans-Ruedi Jung (links) und Gemeinderschreiber Beat Gähwiler (rechts) empfingen Florine Kudelski mit Lian und Stephan Vogler.

Datum der Neuigkeit 2. Okt. 2018