Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Vergünstigter Test spürt defekte Solarkollektoren auf

12. April 2018
Funktioniert meine Solarthermieanlage wirklich einwandfrei? Überprüfungen in anderen Gemeinden haben gezeigt, dass rund ein Drittel der Wärmekollektor-Anlagen nicht oder nur teilweise funktionieren. Die Gemeinde Horw unterstützt deshalb das Monitoring des Energieertrags bei bestehenden und neuen Solarthermieanlagen.
Die Gemeinde Horw bietet ab dem 1. Mai für ein Jahr allen Solarthermieanlage-Besitzern von Gebäuden die Ausrüstung für eine Überprüfung an. Es werden zehn Monitoring-Kits für Solarthermieanlagen zum reduzierten Preis abgegeben, für 99 statt 745 Franken. Hinzu kommen die Installationskosten von rund 350 Franken. Mit dem Monitoring-Kit kann jederzeit online eingesehen werden, wie viel Wärme die eigene Solarthermieanlage produziert und ob sie richtig funktioniert. Ein automatischer Alarm informiert sowohl Besitzer als auch den Anlageninstallateur, falls bei der Anlage ein Fehler auftritt.

Die Stadt Luzern nutzt das Monitoring bereits bei eigenen Anlagen auf städtischen Gebäuden. Dabei hat sich gezeigt, dass etwa ein Drittel der Solarthermieanlagen nicht oder nur schlecht funktioniert hat. Mit dem Monitoring-Kit hat die Stadt Luzern nun jederzeit die Kontrolle über ihre Anlagen.

So kommt man zu einem Monitoring-Kit:
  • Von der Website der Stadt Luzern Flyer mit Anmeldekarte herunterladen.
  • Die Antwortkarte geht an die aufgedruckte Adresse der Regionalkonferenz Umweltschutz.
  • Die Stadt Luzern wird den auf der Antwortkarte gewählten Installateur über die Installation des Monitoring-Kits informieren.
  • Der Installateur kontaktiert den Besitzer und installiert bei Eignung der Anlage das Monitoring-Kit.
  • Nach der Installation wird das Monitoring der Solarthermieanlage freigeschaltet.
Mehr Informationen zum Monitoring-Kit auf der Website der Stadt Luzern.
Das Monitoring-Kit für Solarwärmeanlagen.
Das Monitoring-Kit für Solarwärmeanlagen.
Auf Social Media teilen