Zentralbahn: Angebotsausbau «Luzern Süd» bis Horw
Ausbau Bahnhof Horw
Das Bahnhofgebäude Horw wird zurückgebaut und durch eine moderne, kundenfreundliche Anlage ersetzt. Eine zusätzliche Perronüberdachung und ein neuer Bushub erhöhen den Komfort der Reisenden wesentlich. Zusätzlich wird ein mittiges Wendegleis bei den heute bestehenden Gleisanlagen eingebaut. Dieses ermöglicht, einerseits die S41 in Horw zu wenden und andererseits eine spätere Taktverdichtung auf der Strecke Luzern-Horw. Am neuen Bushub werden drei bis vier Buslinien wenden. Zukünftig ist ein bequemes Umsteigen zwischen Bahn und Bus möglich.
Doppelspureinführung Zentralbahn Luzern
Das letzte einspurige Teilstück der Zentralbahn nördlich der Gemeindegrenze von Hergiswil wird zur Doppelspur ausgebaut. Der Ausbau des Nadelöhrs zwischen der Langensandbrücke und dem Bahnhof Luzern ist Voraussetzung für die künftige Kapazitätserhöhung. Das sehr komplexe Bauvorhaben im Gleisfeld des Bahnhofs erfordert den Umbau von über 6 km Gleisen und 40 Weichen der Zentralbahn wie auch der SBB. Die neue Linienführung ist so gewählt, dass sie einem späteren Durchgangsbahnhof nicht in die Quere kommt. Die Inbetriebnahme der durchgehenden Doppelspur in den Luzerner Bahnhof und somit der S41 ist auf Ende 2021 geplant.
Umbau Haltestelle Kriens Mattenhof
Die Haltestelle Kriens Mattenhof wird umfassend modernisiert. Die Reisenden erhalten grössere Aufenthaltsflächen und bessere Informationsmöglichkeiten. Zusätzlich werden Veloabstellplätze, Perrondächer und eine Personenunterführung gebaut sowie ein komfortabler Bushub integriert.
Doppelspur Hergiswil
Zwischen dem Haltiwaldtunnel und Hergiswil Matt entsteht eine neue Doppelspurstrecke mit einer komplett neuen, modernen Haltestelle Hergiswil Matt. Der nördliche Teil von Hergiswil wird dadurch wieder direkt ans Zentralbahnnetz angeschlossen. Der Zugsverkehr wird durch diese Massnahme verflüssigt und die Fahrplanstabilität erhöht. Die neue Strecke wird voraussichtlich Ende 2019 in Betrieb gehen.
Sperrungen nötig
Die Bauarbeiten erfordern zwei dreiwöchige Totalsperren zwischen Luzern und Hergiswil und zwischen Luzern und Luzern Allmend/Messe. Sie werden aufeinander abgestimmt und die Termine zu gegebener Zeit kommuniziert.