Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Horw spendet 10‘000 Franken für Bedürftige

28. Dezember 2016
Traditionsgemäss unterstützt die Gemeinde Horw jedes Jahr aktuelle Hilfsaktionen und Projekte. Der Gemeinderat zeigt sich jeweils solidarisch mit Menschen in der Schweiz und im Ausland. Dieses Jahr unterstützt die Gemeinde Horw die Nothilfe des Kinderhilfswerks UNICEF in Aleppo sowie die Organisation Insieme Luzern.
Hunderttausende von Flüchtlingskinder leben in Syrien, im Libanon und im Irak in Notunterkünften und Flüchtlingslagern. Sie mussten ihr Zuhause verlassen, um vor dem Krieg und der Zerstörung zu fliehen. Der Winter verschärft die Situation zusehends. Aufgrund der aktuellen Flüchtlingssituation und den kriegerischen Ereignissen in der syrischen Stadt Aleppo, spendet die Gemeinde Horw 5000 Franken für das Nothilfeprojekt des Kinderhilfswerks UNICEF in Aleppo. Die Spenden werden für Zelte, Thermodecken, Winterkleider, überlebenswichtige Medikamente und sauberes Wasser benötigt.

Weitere 5000 Franken gehen an den Verein «Insieme Luzern», der vielfältige Freizeit- und Ferienaktivitäten für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung anbietet. Die Aktivitäten richten sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und entlasten deren Angehörige. Aus Horw haben mehr als 40 Personen an den Ferienangeboten teilgenommen. Rund 922 Personen haben im Jahr 2015 während einem oder mehreren Tagen die Menschen begleitet und Freiwilligenarbeit geleistet. Da die Teilnehmenden aufgrund ihrer knappen finanziellen Möglichkeiten nur einen Teil der Gesamtkosten decken können, ist «Insieme Luzern» auf die Unterstützung von externen Spendern angewiesen.
Auf Social Media teilen