Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Nein zum «Bebauungsplan Kernzone Winkel»

25. September 2016
Die Stimmberechtigten der Gemeinde Horw haben die Vorlage «Bebauungsplan Kernzone Winkel» mit 3'168 Stimmen NEIN (59,2 %) zu 2'185 Stimmen JA (40.8 %) bei einer Stimmbeteiligung von 57,1 % abgelehnt.
In einem sehr emotional und plakativ geführten Abstimmungskampf ist es dem Gemeinderat nicht gelungen, den Stimmberechtigten Sinn und Zweck des «Bebauungsplans für die Kernzone Winkel» verständlich darzulegen. Für die Erarbeitung des Bebauungsplans gab es mehrfach öffentliche Mitwirkungen und nach der Erstauflage eine substanzielle Reduktion der Gebäudehöhen und Abstände. Trotz der zahlreichen Zugeständnisse seitens der Gemeinde war es nicht möglich, einen Konsens mit der Gegnerschaft zu erzielen.

Mit dem Nein sind die zahlreichen Gespräche und die aufwändige Planung der letzten Jahre wohl weitgehend Makulatur. Der Gemeinderat prüft verschiedene Optionen betreffend dem weiteren Vorgehen.

Alle Abstimmungsergebnisse der Gemeinde Horw finden Sie hier.
Auf Social Media teilen